Unsere Vereinsgewässer

Unsere Vereinsgewässer umfassen zwei Seen mit einer Gesamtfläche von ca. 13 ha, sowie die Hunte als Fließgewässer mit einer Gesamtlänge von 10,5km. Ein weiteres Gewässer ist der Hartensbergsee in Goldenstedt, der ca. zur Hälfte die Möglichkeit bietet zu angeln. Auf dieser Seite können Sie sich über die einzelnen Gewässer erkundigen.

Vorab gibt es für unsere auswärtigen Angelfreunde schon einmal eine Information: Unsere Vereinsteiche in Varenesch/Lahr stehen nur Mitgliedern des Tückervereins zur Verfügung, es werden keine Gastkarten für dieses Gewässer verkauft.

Die Teichanlage in Goldenstedt Lahr-Heide

1964 wurde vom damaligen Sportfischereiverein Goldenstedt das ca. 7 ha große Teichgelände in Goldenstedt - Lahr für 20 000 DM gekauft. Da auf dem Gelände bereits eine Teichanlage vorhanden war, brauchte man keine erneute Genehmigung. Ein Teil der Fläche war ziemlich versumpft, so das es etwa ein dreiviertel Jahr dauerte, bis die Anlage aufgereingt war.

Der große und ein weiterer kleinerer Teich wurden 1966 fertiggestellt. Ursprünglich sollten im großen Teich keine Inseln sein. Der gesamte Aushub sollte auf dem Gelände verteilt werden. Südlich des jetzigen Geräteschuppens sollte dann ein Berg entstehen, auf dem ein Anglerheim errichtet werden sollte. Bei den Ausschiebearbeiten gab es jedoch erheblich technische Probleme. Die Raupen konnten wegen des morastigen Bodens nicht überall arbeiten. So entstanden die Inseln. Als „Entschädigung“ schob die Firma dann den Teich II aus. Dieser Teich wurde in den 70er Jahren unterteilt. Die Kosten für die Raupen- und Baggerarbeiten betrugen damals 5670,- DM.

Es stellte sich heraus, dass auf dem Gelände ausreichend Grundwasser zur Verfügung stand um die Teiche mit Wasser zu füllen.

Nachdem die Teichanlage über Jahrzehnte zur Aufzucht von Karpfen und Schleie genutzt wurde, können die Mitglieder des Tückervereins ( keine Gastkarten ) den großen Teich ganzjährig als Angelgewässer nutzen.

Die Hunte

Die Hunte ist ein Nebenfluß der Weser. Ihr Einzugsgebiet ist 2.639 km² groß, davon liegen 2573 km² in Niedersachsen und der Rest in Nordrhein-Westfalen. Sie entspringt 20 km östlich von Osnabrück im Wiehengebirge und hat vier Quellbäche.

Den Dümmer erreicht die Hunte nach 37 km, durchfließt ihn und verläßt den Dümmer über mehrere Wasserläufe. Zuflüsse auf Goldenstedter Gebiet sind u.a. der Lahrer Bach, der Goldenstedter Mühlenbach, die Ellenbäke und der Denghauser Mühlenbach. Nach 110 km mündet die Hunte bei Elsfleth in die Weser.

Unsere Gewässerstrecke an der Hunte beginnt an der Kreisgrenze Diepholz / Vechta und endet unterhalb des Einlaufs des Denghauser Mühlenbaches. Die Gesamtstrecke beträgt 10,5 km und gilt für die linke Seite der Hunte. Die Hunte bietet bei einer Wassertiefe von max. 2,0 m und einer Breite von ca. 15,0 m gute Angelmöglichkeiten der Brassenregion.

Der Hartensbergsee

Der im Huntetal gelegene ca. 6 ha große Hartensbergsee wird in erster Linie als Erholungspark genutzt. Für jeden Angler, der die Ruhe und die Natur genießen möchte, ist der See eine ideale Möglichkeit seinem bevorzugten Fisch nachzustellen.