Ausbildung / Lehrgang zur Fischerprüfung

Wer in den Gewässern unseres Vereins angeln möchte, muss vorher eine Fischerprüfung ablegen. Der Tückerverein bietet allen Interessierten die das 14. Lebensjahr vollendet haben, einmal jährlich einen Vorbereitungslehrgang zur Erlangung der Fischerprüfung an. In 30 Ausbildungsstunden werden die Teilnehmer in sechs Sachgebieten auf die Prüfung vorbereitet. Die Sachgebiete unterteilen sich wie folgt:

• Natur-, Tier-, Umwelt und Artenschutz (Ökologie, Biotop- Artenschutz, Gewässerschutz)
  • Allgemeine Fischkunde und Krankheiten bei Fischen und Krebsen
  • Spezielle Fischkunde ( Süßwasserfische, Meeresfische, Muscheln und Krebse) und Fischhege
  • Gewässerkunde und Gewässerpflege (Gewässerökologie)
  • Gerätekunde und fischereiliche Praxis
  • Gesetzeskunde (Rechtskunde)

Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung, die meistens am Lehrgangsort stattfindet. Die Durchführung der Prüfung ist vom Gesetzgeber den staatlich anerkannten Landesfischereiverbänden übertragen.

Wir würden uns freuen Sie in unseren Vorbereitungslehrgängen begrüßen zu können und wünschen Ihnen für Ihre Ausbildung und der Prüfung schon jetzt viel Erfolg.